Zur vorliegenden Gesamtausgabe der Gedichte Ludwig Pfaus

Sie richtet sich nach der Vorgabe des Dichters, wie er sie am Ende der 4. Auflage formuliert hat:

»Im Laufe der drei ersten Auflagen sind bei verschiedenen Gedichten Veränderungen vorgenommen, zum Teil auch frühere Lesarten wieder hergestellt worden. Bei der vierten Auflage wurde der Text definitiv fixiert. Etwaigem Wiederabdruck von Gedichten ist daher keine der drei ersten Auflagen zu Grunde zu legen.« (»Zur Nachricht.«, S. [451])

Rechtschreibung und Zeichensetzung folgen streng der Vorlage. Dies betrifft auch altertümliche Schreibweisen und die Satzzeichen nach den Überschriften.

Eine Buchausgabe ist in Vorbereitung und wird zu gegebener Zeit bekannt gemacht.

Ludwig Pfau, Dichter, Kunstkritiker, Revolutionär, geboren am 25. August 1821 in Heilbronn, gestorben am 12. April 1894 in Stuttgart - 200. Geburtstag 2021