Sämtliche Gedichte der Ausgabe letzter Hand von 1889

Literaturhinweise

Eine Warnung zuvor:
1. Diese Briefausgabe beruht auf maschinenschriftlichen Abschriften, die im Rahmen eines Dissertationsprojekts entstanden sind, in der vorliegenden Form nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren (vgl. z. B. die Auslassungen im Text) und die mir Reinald Ullmann nach Abschluß seiner Dissertation übergeben hat in der Hoffnung, daß ich am Thema Ludwig Pfau weiterarbeiten würde.
2. Ullmanns Abschriften habe ich per OCR und prima-vista-Korrektur auf diese Website gestellt. Sie sollen Interessierten Ansätze zur eigenen Forschung an die Hand zu geben. Im Fall, daß sie zitiert werden sollen, wird dringend um vorherige Kontaktaufnahme gebeten - fallweise findet dann ein Abgleich mit den Handschriften statt.

Arbeitsplan (Stand November 2013):
1. Sämtliche Briefe werden hochgeladen (inzwischen abgeschlossen).
2. Danach sollen zeitgleich mit der kritischen Durchsicht (Korrektur), beginnend mit dem frühesten Brief, die zum Verständnis erforderlichen Erläuterungen eingefügt werden.

Dieses Projekt ist nach wie vor mein nicht-subventioniertes Freizeitvergnügen. Sein Fortschritt hängt mithin von Zeit und Lust ab. Hinweise und Ermutigungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!